Gottesdienst zum Schuljahresbeginn und Goldene Konfirmation mit Gemeindefest am 1. September 2024

32 Zuckertüten wurden verteilt an die Kinder zum Familiengottesdienst anlässlich des Beginns eines neuen Schuljahres. Damit wurde ihnen tatsächlich ein Anfang versüßt. Allerdings gab es auch allerlei Symbolisches: Seifenblasen zum Beispiel als Bild für Fröhlichkeit und Phantasie oder Blumensamen für Wachsen und Gedeihen und natürlich die Buntheit des Lebens. Vor allem aber viel Segen für all die Wege, die sich auftun, wenn etwas Neues beginnt. Singend und tanzend ging es für die Kleinsten in ein neues Kindergartenjahr.

Der Segen stand auch im Mittelpunkt für die goldenen Konfirmandinnen und Konfirmanden, die sich in einer fröhlichen Runde zusammengefunden haben – erst vor dem Altar und dann am liebevoll gedeckten Tisch. Hier wurden Erinnerungen ausgetauscht und vielleicht auch so mancher Segensweg bedacht.

Tja, und schließlich war der Pfarrgarten in Lehnin auch eine Station unserer neuen Kirchengemeinde und wir haben gefeiert, dass wir gemeinsam auf dem Weg sind als fusionierte Gemeinde aus vielen Orten mit ihren jeweiligen Besonderheiten. Wie jedes Jahr wurde gegrillt und es gab frisch gebackene Waffeln. So fiel es leicht, miteinander noch gemütlich zu verweilen. Zumal – nunmehr im Hintergrund – Piano und Saxofon uns nahtlos vom Gottesdienst ins Gemeindefest begleiteten.

Vielen Dank allen, die mitgedacht und mitgeholfen haben!

Almuth Wisch